Pflegegeld-Beratung

Beratung vom Experten hilft, dass auch Dein Fall rasch und sicher Pflegegeld der höchstmöglichen Stufe bekommt. Beratung zu Deinem speziellen Fall ist mehr als nur allgemeine Information. Setze Kosten in Relation zum Pflegegeld das Du Monat für Monat bekommen aber auch versäumen oder verlieren kannst.

Pflegegeldberatung zu Deinem Fall

  • Jede Beratung beginnt mit kostenloser Berechnung der Pflegestufe
  • das sonst kostenpflichtige PDF der Berechnung bekommst Du jetzt gratis
  • Du hörst worauf es bei Deinem Fall ankommt und worauf man GutacherInnen in Deinem Fall gezielt hinweisen kann
  • Du erfährst, wenn bei Antworten Fehler gemacht wurden, die sich auf die Berechnung der Pflegestufe auswirkten (Widersprüche, zu großzügige oder zu vorsichtige Antworten)
  • Beratung ist billiger, als nur einen Monat Pflegegeld zu versäumen oder 12 Monate für einen neuen Antrag gesperrt zu sein.

Du möchtest erstmals Pflegegeld oder eine höhere Pflegestufe als bisher bekommen?

  • Erfahre durch 1/2 stündige Beratung ob das in Deinem Fall realistisch ist oder nicht
  • Erfahre bei 1/1 stündiger, ausführlicher Beratung wie das in Deinem Fall zu erreichen ist, oder warum das derzeit nicht möglich ist, bzw. was sich ändern müsste, damit es möglich wird

1/2 stündige Pflegegeldberatung € 95,–

Aufgrund der Analyse Deiner Antworten beurteile ich die Erfolgsaussichten Deines Antrags oder Deiner Klage.

  • vor dem Antrag – vermeide Ablehnung mit 12 monatiger Sperre für einen neuerlichen Antrag, Herabstufung oder gar Verlust von Pflegegeld
  • nach Erhalt des Bescheides – als Entscheidungshilfe, klagen? oder nicht

1-stündige Pflegegeldberatung € 180,–

Die 1/1 stündige Beratung ist vorgesehen für ein längeres Gespräch, wenn Du Fragen zu Deinem Fall hast, bei Fragen zum Rechner (was wäre, wenn ich bei einer Frage eine andere Antwort geklickt hätte), wenn Du wissen willst was Widersprüche bedeuten oder wie man sie beheben kann, und für das Prüfen von bis zu drei Unterlagen. Diese Beratung ist nützlich,

  • vor Antragstellung oder vor Begutachtung – zB Durchsicht von Unterlagen (können weitere medizinische Befunde nützlich sein? oder prüfen des letzten Bescheides); nach Analyse Deiner Antworten bekommst Du Tipps, zB wie und worauf GutachterInnen in Deinem Fall hingewiesen werden können
  • vor der Klage – ich erkläre Allgemeines zur Pflegegeld-Klage. (Für Unterstützung bei Deiner Klage siehe Pflegegeld-Klage.) Sollte es die Analyse der geklickten Antworten ergeben, erkläre ich warum ich jetzt von einer Klage abrate und welche Alternative ich vorschlage. Ich beantworte Deine Fragen.
  • während des gerichtlichen Pflegegeldverfahrens
    Ihr habt schon geklagt und das  Gerichtsgutachten liegt schon vor. Details siehe Pflegegeld-Klage

Wie buche ich Beratung?

Jede Beratung beginnt mit kostenloser Berechnung der Pflegestufe. Auch wenn Du den Rechner schon einmal oder öfters verwendet hast, musst Du die Fragen jetzt nochmals beantworten. Individuelle Beratung beruht auf der Analyse von aktuellen Antworten. Auf der Ergebnisseite kannst Du dann 1/2-stündige oder 1/1-stündige Beratung buchen. (Verlängern der 1/2-stündigen Beratung ist nicht möglich.) Mit einer Buchung bekomme ich automatisch die geklickten Antworten.

Den weiteren Ablauf beschreibt das PDF, welches Du vor der Buchung downloaden und ausdrucken kannst.

Das sagen unsere Kunden

Frau A.P. schreibt nach Beratung am 2.12.22 von 11:30 – 11:45

Vielen Dank für das Beratungsgespräch. Meine anfängliche Sorge, dass die Zeit nicht reicht, war völlig unbegründet. Durch die Konzentration auf wenige Punkte und Ihre klare gut verständliche Formulierung, blieb sogar noch Zeit für Fragen meinerseits.

Der Hinweis wenig zu reden war für mich sicher wichtig und hilfreich, da ich sonst zu viel erklärt und begründet, und damit den Eindruck der Rechtfertigung hervorgerufen hätte. Außerdem haben mir der Pflegegeldrechner und das Gespräch die Sicherheit gegeben, dass berechtigter Anspruch auf Erhöhung besteht, sodass ich mich nicht in der Rolle des Bittstellers gesehen habe, sondern wir einander auf Augenhöhe begegnet sind.

Das Gespräch mit dem Versicherungsarzt fand knapp vor Weihnachten statt, Die angestrebte Erhöhung wurde von ihm anerkannt und befürwortet, Mitte Jänner haben wir den Bescheid über die Erhöhung von Stufe 5 auf Stufe 6 bekommen.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Frau A. P. schreibt am 24.6.24

Ich danke für das angenehme Telefonat. Sie konnten mir in aller Kürze die wesentlichen Punkte, die bei der Beurteilung der Pflegestufe eine Rolle spielen, anschaulich und verständlich erklären. Danke für die tolle Unterstützung.

Frau S.D. schreibt am 5.3.24

Vielen Dank für die sehr informative Beratung. Die Erklärungen und Hinweise fanden wir sehr hilfreich.

Danke auch für die Offenheit und Einfühlsamkeit im Gespräch selbst.

Herr Dr. B. schreibt nach ½stündiger, telefonischer Beratung:

Herzlichen Dank für die fundierte Beratung und dafür, dass Sie mich ermutigt haben, den Antrag für meine Mutter auf Erhöhung der Pflegestufe umgehend auf den Weg zu bringen. So war es möglich, eine substantielle Erhöhung des Pflegebedarfs festzustellen, sodass meine Mutter jetzt Pflegestufe 2 bekommt. Zu Ihrem neuen e-Book möchte ich noch sagen, dass ich es sehr gut lesbar und übersichtlich strukturiert finde.

Herr W.K. schreibt:

Toll gemacht, Großartiger Service!

Frau R.-B. schreibt (nach ½stündiger, telefonischer Beratung)

Danke für die gute Beratung – ich habe die Pflegestufe 1 bewilligt bekommen! Das E-Book finde ich hilfreich – insbesondere der Hinweis auf die „no-goes“!

Frau N.P. schreibt nach ½ stündiger Beratung am 1.8.23

Wegen einer chronischen Erkrankung benötige ich Unterstützung und Hilfen im täglichen Leben. Deshalb versuche ich schon seit Jahren Pflegegeld zu bekommen, aber ich werde immer wieder abgelehnt.

Diesmal hat mir der Verein - der mich bisher in Pflegegeldangelegenheiten beraten hat - empfohlen, mich an Dr. Margula zu wenden

Das Gespräch verlief effizient, strukturiert und gut verständlich. Dr. Margula gab mir zu jeder Frage des Rechners bzw. zu meinen Antworten Anmerkungen, die ich mitschreiben konnte.

Jetzt verstehe ich, warum ich bisher immer abgelehnt wurde. Dr. Margula hat mir erklärt warum er empfiehlt, jetzt nicht zu klagen. Er hat mir den Weg gezeigt wie ich doch Pflegegeld bekommen werde, weil es mir gebührt.

Frau N.E. schreibt nach online-Beratung am 14.3.22

Wir haben heute die Neueinstufung erhalten und meine Mutter bekommt jetzt Pflegestufe 6 (von 3 auf 6). Ohne Ihre Informationen und Tipps hätte ich das Gespräch nicht so leicht machen können. Es hat mir einfach die Sicht/Vorgehen des Gutachters näher gebracht.

Frau Mag. S.B. schreibt nach online-Beratung am 9.11.21

Meine Mutter hat tatsächlich Pflegestufe 6 bekommen. Das ist ein Sprung um drei Stufen! Ohne Ihre wertvollen Hinweise hätte ich das nicht geschafft.

Jetzt kann Sie sich endlich die 24-h-Pflege leisten, die sie aufgrund ihrer Alzheimer Demenz dringend benötigt.

Ich bin unglaublich erleichtert und kann nur allen Interessierten empfehlen, vor dem Besuch eines Gutachters eine Beratung bei Ihnen in Anspruch zu nehmen.

Das Honorar für die Beratung zählt zu den besten Investitionen meines Lebens! Die Rendite ist eine höhere Lebensqualität für meine Mutter und die gesamte Familie.

Frau N.G. schreibt

am 16.1.24

Tausend Dank, sehr geehrter Herr Dr. Margula, für Ihre Beratung ! Wir haben gestern den Bescheid erhalten – Mutti bekommt Pflegestufe 2 !

Sie war während des Besuches des Amtsarztes fitter als sonst, wollte vorher noch zum Friseur, hat ihre ganze Kraft zusammengenommen…

Aber ich habe ihm – Ihrem Ratschlag folgend – nach der Beratung gesagt, dass Mutti bei Besuchen immer ihre ganze Energie zusammennimmt.

Im Alltag ist sie viel fragiler und hilfsbedürftiger. Und er meinte „Ja, das ist der Vorführeffekt“ . Und hat dies sichtlich wirklich in die Bewertung einfließen lassen.

Wir sind sehr glücklich über die Einstufung, hatte gar nicht mit der Stufe 2 gerechnet !

Sichtlich wollen  viele ältere Personen gegenüber Besuchern, vor allem Fremden, nicht zugeben, wieviel Hilfe sie eigentlich benötigen.

Für eine Generation, die immer alles geschafft hat, ist es schambehaftet, zugeben zu müssen, dass man nun Unterstützung braucht.

Nochmals vielen herzlichen Dank !
Mit herzlichen Grüßen

am 10.11.23

Sehr geehrter Herr Dr. Margula, vielen herzlichen Dank für Ihre allseitige Beratung bei der Beantragung des Pflegegeldes für meine 92jährige Mutter.

Nach Ihrer kompetenten Beratung und Klärung aller offenen Fragen haben wir nun den Antrag gestellt und sind zuversichtlich, dass dem Antrag stattgegeben wird.

Nochmals vielen herzlichen Dank !

Frau L.S. schreibt:

Gerne bezahle ich zwei Rezeptgebühren für die Option "Stunden per Antwort - als PDF-Download". Gemeinsam mit dem passenden E-Book hat man dann sehr wertvolle Information. Damit kann man schon im ersten Monat ein Vielfaches des dafür bezahlten Preises zurückbekommen.

Frau Mag. E.R. schreibt nach online-Beratung am 13.3.22

Nach einem negativen Bescheid für meinen Vater im letzten Jahr, haben wir Anfang diesen Jahres einen neuen Pflegegeldantrag gestellt, der nun mit dem wirklich informativen Telefonat mit Herrn Dr. Margula auch funktioniert hat. Mein Vater hat nun Stufe 2 bekommen. Durch die erhaltenen Infos war ich als Angehörige bei der Begutachtung sehr entspannt und habe dem Gutachter kurz und knapp Auskunft erteilt. Der Preis für das Telefonat mit Herrn Dr. Margula hat sich durch den Erhalt der Stufe 2 schon mehrfach wieder hereingespielt. Ich bin sehr dankbar, dass ich im Vorfeld im Internet auf den Pflegegeldrechner und Herrn Dr. Margula gestoßen bin.