Pflegegeld-Beratung

Individuelle Pflegegeld-Beratung (telefonisch oder remote) führt auch Deinen Fall rasch zur höchstmöglichen Pflegestufe. Es zählt jeder Monat, in dem man um einen 3-stelligen €-Betrag mehr Pflegegeld bekommt.

Pflegegeld-Beratung für Deinen Fall

  • Beratung beginnt mit einer gratis Berechnung der Pflegestufe (bei Buchung einer Beratung, werden mir die Antworten zur Analyse übermittelt).
  • Du bekommst jetzt das PDF der Berechnung gratis.
  • Anhand dessen erkläre ich Dir, worauf es bei Deinem Fall ankommt.
  • Du erfährst die für Deinen Fall höchstmögliche Pflegestufe.
  • Du bekommst Tipps für Verhalten während der Begutachtung und
  • Tipps auf die man GutachterInnen in Deinem Fall gezielt hinweisen kann.
  • Du hörst Argumente, die GutachterInnen überzeugen.
  • Du erfährst, wenn sich bei Antworten Widersprüche finden, wenn zu „großzügig“ oder
  • wenn zu „vorsichtig“ geantwortet wurde, sodass zusätzliche Stunden möglich sind.
  • Prüfen von relevanten Unterlagen.
  • Pflegegeld-Beratung anstatt auch nur einen Monat Pflegegeld versäumen, heruntergestuft werden, oder wegen Ablehnung 15 Monate für einen neuen Antrag gesperrt sein.
  • Wenn die Analyse ergibt, dass ein Antrag oder eine Klage jetzt nicht zu empfehlen ist,
  • erfährst Du was Du beim nächsten Antrag besser machen kannst.

1/2 stündige Pflegegeld-Beratung € 104,– (Mitglieder -5%)

Die Analyse der Antworten zeigt, ob ein Antrag bzw. ob eine Klage Erfolg haben kann.

  • vor dem Antrag – JA, es bestehen gute Chancen auf (mehr) Pflegegeld (weil die Antworten sogar sehr „vorsichtig“ sind) oder NEIN, vermeide die Enttäuschung einer Ablehnung und Sperrfrist, Herabstufung, oder gar den Verlust von Pflegegeld (weil die Antworten zu „großzügig“ sind)
  • nach einem negativen Bescheid – die Entscheidungshilfe: Klage JA oder NEIN

1/1 stündige Pflegegeld-Beratung € 195,– (Mitglieder -5%)

Die 1/1 stündige Pflegegeld-Beratung ist vorgesehen, wenn Du darüber hinaus Fragen zu Deinem Fall hast. Wenn Du zB wissen willst wie man antwortet, ohne sich in Widersprüche zu verwickeln, wenn Du bis zu drei Unterlagen prüfen lassen willst (zB den Pflegegeld-Bescheid, Spitalsbrief, Facharztbefund etc.), aber auch bei sonstigen Fragen (zB was sind die Unterschiede zwischen Stufe 4, 5, 6 und 7, wenn bereits mehr als 180 Stunden zuerkannt wurden? oder: ob bzw. wie der Erschwerniszuschlag von 45 Stunden pro Monat bei einer demenziellen Erkrankung zuerkannt wird? oder: bei welchen Fragen wäre für Deinen Fall zusätzlicher Pflegedarf möglich und wie erreicht man diesen? oder: wie antwortet man korrekt, wenn Betroffene etwas manchmal ohne Hilfe schaffen und manchmal Hilfe brauchen? oder: was beurteilen GutachterInnen für die Einstufung? u.v.m.).

  • vor dem Antrag oder vor der Begutachtung – zB für Tipps, wie und worauf können GutachterInnen in Deinem Fall hingewiesen werden; oder wie verhalte ich mich als Angehörige*r während der Begutachtung (zB wenn Betroffene behaupten alles selbst zu können/zu machen).
  • Demenz – wenn Dein*e Angehörige*r trotz Demenz nur Pflegestufe 1 oder 2 hat, sind nach individueller Beratung meist Sprünge über mehrere Stufen möglich.
  • mehr als 180 Stunden Pflegebedarf – was sind die Unterschiede zwischen Stufe 4, 5, 6, und 7. Was trifft in Deinem Fall zu.
  • vor der Klage – ich erkläre was in Deinem Fall für die Klage wichtig ist (welche Unterlagen sind zu prüfen).
    Sollte es die Analyse der geklickten Antworten aber ergeben, erkläre ich warum jetzt von einer Klage abzuraten ist und welche Alternative ich vorschlage.

Unterstützung bei der Klage und im gerichtlichen Pflegegeld-Verfahren

Wie buche ich Beratung?

A) Jede Beratung beginnt mit kostenloser Berechnung der Pflegestufe. Auch wenn Du den Rechner schon früher verwendet hast, solltest Du die Fragen jetzt nochmals beantworten. Mitglieder können auf ältere Berechnungen zugreifen.

B) Auf der Ergebnisseite kannst Du dann 1/2 stündige oder 1/1 stündige Beratung buchen. (Achtung: verlängern der 1/2 stündigen Beratung ist nicht möglich.) Mit jeder Buchung bekomme ich automatisch die geklickten Antworten zur Analyse. Auf diesen Antworten beruht die Beratung.

Leistungen im Detail beschreibt das PDF „Ablauf“, welches Du hier downloaden und ausdrucken kannst.

Das sagen unsere Kunden

Frau R.-B. schreibt (nach ½stündiger, telefonischer Beratung)

Danke für die gute Beratung – ich habe die Pflegestufe 1 bewilligt bekommen! Das E-Book finde ich hilfreich – insbesondere der Hinweis auf die „no-goes“!

Frau Mag. S.B. schreibt nach online-Beratung am 9.11.21

Meine Mutter hat tatsächlich Pflegestufe 6 bekommen. Das ist ein Sprung um drei Stufen! Ohne Ihre wertvollen Hinweise hätte ich das nicht geschafft.

Jetzt kann Sie sich endlich die 24-h-Pflege leisten, die sie aufgrund ihrer Alzheimer Demenz dringend benötigt.

Ich bin unglaublich erleichtert und kann nur allen Interessierten empfehlen, vor dem Besuch eines Gutachters eine Beratung bei Ihnen in Anspruch zu nehmen.

Das Honorar für die Beratung zählt zu den besten Investitionen meines Lebens! Die Rendite ist eine höhere Lebensqualität für meine Mutter und die gesamte Familie.

Frau N.G. schreibt

am 16.1.24

Tausend Dank, Herr Dr. Margula, für Ihre Beratung! Wir haben gestern den Bescheid erhalten – Mutti bekommt Pflegestufe 2 !

Sie war während des Besuches des Amtsarztes fitter als sonst, wollte vorher noch zum Friseur, hat ihre ganze Kraft zusammengenommen… Aber ich habe ihm – Ihrem Ratschlag folgend – nach der Beratung gesagt, dass Mutti bei Besuchen immer ihre ganze Energie zusammennimmt. Im Alltag ist sie viel fragiler und hilfsbedürftiger. Und er meinte „Ja, das ist der Vorführeffekt“ . Und hat dies sichtlich wirklich in die Bewertung einfließen lassen.

Wir sind sehr glücklich über die Einstufung, hatte gar nicht mit der Stufe 2 gerechnet !

Sichtlich wollen viele ältere Personen gegenüber Fremden, nicht zugeben, wieviel Hilfe sie eigentlich benötigen. Für eine Generation, die immer alles geschafft hat, ist es schambehaftet, zugeben zu müssen, dass man nun Unterstützung braucht.

Nochmals vielen herzlichen Dank !

am 10.11.23
Sehr geehrter Herr Dr. Margula, vielen herzlichen Dank für Ihre allseitige Beratung bei der Beantragung des Pflegegeldes für meine 92jährige Mutter.

Nach Ihrer kompetenten Beratung und Klärung aller offenen Fragen haben wir nun den Antrag gestellt und sind zuversichtlich, dass dem Antrag stattgegeben wird.

Nochmals vielen herzlichen Dank !

Frau A.P. schreibt nach Beratung am 2.12.22 von 11:30 – 11:45

Vielen Dank für das Beratungsgespräch. Meine anfängliche Sorge, dass die Zeit nicht reicht, war völlig unbegründet. Durch die Konzentration auf wenige Punkte und Ihre klare gut verständliche Formulierung, blieb sogar noch Zeit für Fragen meinerseits.

Der Hinweis wenig zu reden war für mich sicher wichtig und hilfreich, da ich sonst zu viel erklärt und begründet, und damit den Eindruck der Rechtfertigung hervorgerufen hätte. Außerdem haben mir der Pflegegeldrechner und das Gespräch die Sicherheit gegeben, dass berechtigter Anspruch auf Erhöhung besteht, sodass ich mich nicht in der Rolle des Bittstellers gesehen habe, sondern wir einander auf Augenhöhe begegnet sind.

Das Gespräch mit dem Versicherungsarzt fand knapp vor Weihnachten statt, Die angestrebte Erhöhung wurde von ihm anerkannt und befürwortet, Mitte Jänner haben wir den Bescheid über die Erhöhung von Stufe 5 auf Stufe 6 bekommen.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Frau N.P. schreibt nach ½ stündiger Beratung am 1.8.23

Wegen einer chronischen Erkrankung benötige ich Unterstützung und Hilfen im täglichen Leben. Deshalb versuche ich schon seit Jahren Pflegegeld zu bekommen, aber ich werde immer wieder abgelehnt.

Diesmal hat mir der Verein - der mich bisher in Pflegegeldangelegenheiten beraten hat - empfohlen, mich an Dr. Margula zu wenden

Das Gespräch verlief effizient, strukturiert und gut verständlich. Dr. Margula gab mir zu jeder Frage des Rechners bzw. zu meinen Antworten Anmerkungen, die ich mitschreiben konnte.

Jetzt verstehe ich, warum ich bisher immer abgelehnt wurde. Dr. Margula hat mir erklärt warum er empfiehlt, jetzt nicht zu klagen. Er hat mir den Weg gezeigt wie ich doch Pflegegeld bekommen werde, weil es mir gebührt.

Frau L.S. schreibt:

Gerne bezahle ich zwei Rezeptgebühren für die Option "Stunden per Antwort - als PDF-Download". Gemeinsam mit dem passenden E-Book hat man dann sehr wertvolle Information. Damit kann man schon im ersten Monat ein Vielfaches des dafür bezahlten Preises zurückbekommen.

Frau S.D. schreibt am 5.3.24

Vielen Dank für die sehr informative Beratung. Die Erklärungen und Hinweise fanden wir sehr hilfreich.

Danke auch für die Offenheit und Einfühlsamkeit im Gespräch selbst.

Frau A. P. schreibt am 24.6.24

Ich danke für das angenehme Telefonat. Sie konnten mir in aller Kürze die wesentlichen Punkte, die bei der Beurteilung der Pflegestufe eine Rolle spielen, anschaulich und verständlich erklären. Danke für die tolle Unterstützung.

Frau Mag. E.R. schreibt nach online-Beratung am 13.3.22

Nach einem negativen Bescheid für meinen Vater im letzten Jahr, haben wir Anfang diesen Jahres einen neuen Pflegegeldantrag gestellt, der nun mit dem wirklich informativen Telefonat mit Herrn Dr. Margula auch funktioniert hat. Mein Vater hat nun Stufe 2 bekommen. Durch die erhaltenen Infos war ich als Angehörige bei der Begutachtung sehr entspannt und habe dem Gutachter kurz und knapp Auskunft erteilt. Der Preis für das Telefonat mit Herrn Dr. Margula hat sich durch den Erhalt der Stufe 2 schon mehrfach wieder hereingespielt. Ich bin sehr dankbar, dass ich im Vorfeld im Internet auf den Pflegegeldrechner und Herrn Dr. Margula gestoßen bin.

Herr Dr. B. schreibt nach ½stündiger, telefonischer Beratung:

Herzlichen Dank für die fundierte Beratung und dafür, dass Sie mich ermutigt haben, den Antrag für meine Mutter auf Erhöhung der Pflegestufe umgehend auf den Weg zu bringen. So war es möglich, eine substantielle Erhöhung des Pflegebedarfs festzustellen, sodass meine Mutter jetzt Pflegestufe 2 bekommt. Zu Ihrem neuen e-Book möchte ich noch sagen, dass ich es sehr gut lesbar und übersichtlich strukturiert finde.

Frau N.E. schreibt nach online-Beratung am 14.3.22

Wir haben heute die Neueinstufung erhalten und meine Mutter bekommt jetzt Pflegestufe 6 (von 3 auf 6). Ohne Ihre Informationen und Tipps hätte ich das Gespräch nicht so leicht machen können. Es hat mir einfach die Sicht/Vorgehen des Gutachters näher gebracht.

Herr W.K. schreibt:

Toll gemacht, Großartiger Service!